Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

MELDUNG/2072: Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur ab 18. Mai wieder mit bekanntem Sendeschema (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 14.5.2020

Zusätzliche Informationsangebote zur Corona-Pandemie bleiben bestehen

"Corona und der Deutschlandfunk - Die Rückkehr zum Normalprogramm"
Fr, 15. März, 10.08-11.30 Uhr, Deutschlandfunk

Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur senden ab dem 18. Mai wieder nach ihrem etablierten Programmschema. Alle Informationsformate und die Magazinsendungen zu Kultur, Politik, Bildung, Musik, Literatur, Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft, Religion, Sport sowie Umwelt- und Verbraucherthemen sind künftig wieder zu gewohnter Zeit zu hören. Mit der Rückkehr zum vor Corona gültigen Sendeschema entfällt das seit dem 23. März gesendete Sonderprogramm. Die zusätzlichen Informationsformate wie Corona-Newsletter und -Podcast oder aktuelle Live-Übertragungen zu Pandemiethemen im Digitalkanal "Deutschlandfunk Dokumente und Debatten" werden weiterhin angeboten.

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber: "Wir sind froh und stolz darauf, dass wir wieder unser bekanntes Programm anbieten können. Mit dem Sonderprogrammschema haben wir auf das rasant gestiegene Interesse an fundierter Corona-Berichterstattung reagiert und konnten gleichzeitig Arbeitsabläufe flexibler gestalten. Die Rückkehr zum gewohnten Sendungsablauf bedeutet eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen viele weiterhin im Homeoffice und unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen."

Die aktuelle Berichterstattung im Zuge der Corona-Krise hatte zuletzt zu einem rapiden Anstieg der Seitenaufrufe der Deutschlandradio-Programme im Netz geführt. Die Deutschlandfunk-Nachrichtenseite verzeichnete bis zu 10-mal mehr Aufrufe im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das Hauptinteresse galt aktuellen Corona-Inhalten, wobei auch viele weitere Themen deutlich stärker nachgefragt wurden. Zugleich hat auch die Zahl der Wiedergaben und Downloads von Audios über die Programmwebseiten und die Dlf Audiothek App im März und April zugenommen.

Mit der Rückkehr zum gewohnten Programmschema sollen in Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova noch mehr Kulturereignisse von den Bühnen ins Radio geholt werden. Nach den Absagen von Konzerten, Kulturveranstaltungen, Festivals und Podiumsdiskussionen waren bereits in den letzten Wochen zahlreiche Live-Konzerte in kleinerer Besetzung im Radio zu hören, der Preis der Leipziger Buchmesse wurde im Programm von Deutschlandfunk Kultur vergeben, der Internationale Literaturpreis folgt am 4. Juni. Weitere Konzerte ohne Publikum sind in den Funkhäusern und im ganzen Bundesgebiet geplant. Deutschlandfunk Kultur sendet darüber hinaus in den kommenden Monaten regelmäßig Musik und Gespräche mit den Machern von Festivals, die Corona-bedingt abgesagt werden mussten.

Programmhinweis:

"Corona und der Deutschlandfunk - Die Rückkehr zum Normalprogramm"
Fr, 15. März, 10.08-11.30 Uhr, Deutschlandfunk

Moderator Michael Roehl spricht mit Programmmachern, Hörerinnen und Hörern über ihre Erfahrungen mit acht Wochen Sonderprogramm und der Corona-Berichterstattung im Deutschlandfunk

Deutschlandfunk Programmübersicht

Deutschlandfunk Kultur Programmübersicht

(Das Programmschema von Deutschlandfunk Nova bleibt unverändert.)

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln