STATISTIK/475: Gute Resonanz für WDR-Doku-Event "NRW von oben" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 21. Dezember 2013

Zuschauererfolg des WDR Fernsehen:

Gute Resonanz für WDR-Doku-Event "NRW von oben"

Mit der vierteiligen dokumentarischen Reihe "NRW von oben" ist es dem WDR zur Prime Time am Freitagabend mit zum Teil zweistelligen Marktanteilen und überdurchschnittlich vielen jungen Zuschauern gelungen, sich im Sendegebiet gegen starke vorweihnachtliche Konkurrenz zu behaupten.

Für die letzte Folge über das Ruhrgebiet wurden am gestrigen Freitagabend (20.12.) in NRW 0,65 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren gezählt (Marktanteil: 9,5 Prozent). Im Durchschnitt erreichte die Reihe in Nordrhein-Westfalen 0,72 Mio. Zuschauer (MA 10,9 Prozent). Spitzenreiter war die erste Folge "NRW von oben - Ein Fernsehevent" am 29. November mit 0,94 Mio. Zuschauern in NRW und einem Marktanteil von 14,0 Prozent. Erfreulich war dabei auch die Sehbeteiligung der 30-49 Jährigen: 0,20 Mio. Zuschauer dieser Altersgruppe sahen die erste Folge und bescherten ihr einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Der Durchschnitt aller vier Folgen beträgt in dieser Altersgruppe 0,13 Mio. Zuschauer (MA 7,6 Prozent).

Mit überraschenden Einblicken, spektakulären Bildern und Geschichten zeigte die Reihe Nordrhein-Westfalen aus einer einzigartigen Perspektive - von oben. Dank einer speziellen Hubschrauber-Kamera ist der Film ein beeindruckender und fliegender Wechsel zwischen Nahaufnahme und Gesamtschau, eine außergewöhnliche Geschichtsstunde über das bevölkerungsstärkste Bundesland. Die weiteren Folgen "Der Rhein von oben" und "Das Ruhrgebiet von oben" spannten den Bogen vom Rhein als Wirtschaftsfaktor und Sehnsuchtsstrom, über das Ruhrgebiet als stählernes Herz des Landes bis nach Westfalen als Kornkammer und Erholungsraum. Mit der Cineflex-Kameratechnik wurde die Wandlungsfähigkeit Nordrhein-Westfalens eindrucksvoll gezeichnet.

Die nächste Doku-Reihe "Geheimnisvolle Orte" startet am 17. Januar im WDR Fernsehen:

Geheimnis Villa Hügel Freitag | 17. Januar 2014 20.15 bis 21.00 Uhr
Geheimnis Möhnetalsperre Freitag | 24. Januar 2014 20.15 bis 21.00 Uhr
Geheimnis Nürburgring Freitag | 31. Januar 2014 20.15 bis 21.00 Uhr
Geheimnis Kanzlerbungalow Freitag | 7. Februar 2014 20.15 bis 21.00 Uhr

Redaktion: Christiane Hinz, Thomas Kamp

Presseinformation vom 21. Dezember 2013
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln