STATISTIK/462: Aktuelle Stunde geht mit Rekordergebnis ins Jubiläumsjahr (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. Dezember 2012

Aktuelle Stunde geht mit Rekordergebnis ins Jubiläumsjahr

Informationssendung startete am 3. Januar 1983

Vor 30 Jahren ging die Aktuelle Stunde erstmals auf Sendung - mit einer neuen Bestmarke bei den Zuschauerzahlen startet sie nun in ihr Jubiläumsjahr. Auch die Lokalzeit konnte sich noch einmal steigern. Damit schließen die Informationssendungen des WDR Fernsehen das Jahr 2012 mit den besten Werten seit Beginn der Quotenmessungen 1995 bzw. 1996 ab.

Gabi Ludwig, Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme: "Wir freuen uns sehr über die Treue unserer Zuschauer und sind stolz, dass unser Programm so gut ankommt. Die Aktuelle Stunde informiert täglich über all das, was die Menschen in Nordrhein-Westfalen angeht. Mit diesem Konzept sind wir Marktführer in NRW und erfolgreicher als je zuvor."

Die Aktuelle Stunde erzielte ihr bislang bestes Ergebnis mit einem Markt-anteil von 19,1 Prozent in NRW und 0,93 Millionen Zuschauern montags bis freitags (2011: 17,8 Prozent / 0,89 Mio.). Die Lokalzeit erreichte im Schnitt 1,35 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 24,3 Prozent (2011: 21,8 Prozent / 1,24 Mio.).

Seit dem 3. Januar 1983 informiert die Aktuelle Stunde täglich von 18.50 (sonntags von 19.10) bis 19.30 Uhr über das aktuelle Geschehen in NRW. Die werktäglichen Lokalzeit-Ausgaben aus den elf Landesstudios des WDR berichten von 19.30 bis 20.00 Uhr über Aktuelles aus der Region, aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Presseinformation vom 28. Dezember 2012
Herausgeber: