STATISTIK/401: RTL II im November - Fiction und Doku-Soaps überzeugen (RTL II)

RTL II im November: Fiction und Doku-Soaps überzeugen

• 5,8 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
• 12,1 Prozent für Weihnachtskomödie "Schöne Bescherung"

München, 01.12.2008 - RTL II schließt den Monat November mit einem Marktanteil von 5,8 % bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht der Münchner Sender 6,6 %. Herausragend liefen in diesem Monat die Weihnachtskomödie "Schöne Bescherung" mit 12,1 % MA sowie "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" mit bis zu 10,6 % MA.

Top-Unterhaltung mit Spielfilmen

Die Weihnachtskomödie "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase führt mit 12,1 % MA die Liste der erfolgreichsten Spielfilme im November an. Mit dem amerikanischen Spielfilm "Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt" tanzt sich Antonio Banderas als deutsche Free-TV-Premiere in die Herzen der Zuschauer mit 9,8 % MA. Aber auch Grusel-Freunde kommen voll auf ihre Kosten: Der britische Endzeit-Thriller "28 Days Later" überzeugt mit 9,2 % MA. Arnold Schwarzenegger macht im Hollywood-Klassiker "Total Recall" den Mars unsicher und erreicht 9,0 % MA. Und Werner lässt es in dem kultigen Comicfilm "Werner - Beinhart" mit 8,1 % MA so richtig "kesseln".

Doku-Soaps sind auch im November ein Erfolgsgarant: Bei "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" sorgen die vier prominenten RTL II Köche für gewaltig Dampf in fremden Kochtöpfen und überzeugen mit bis zu 10,6 % MA. Bei "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" eilen die Experten Eva Brenner und John Kosmalla in Not geratenen Menschen zur Hilfe und erreichen damit bis zu 8,2 % MA. Der erfolgreiche Doku-Soap Dauerbrenner "Frauentausch" erzielt ebenfalls bis zu 8,2 % MA.

Spannung pur vermitteln jeden Donnerstag die Ermittler bei "Law & Order: New York" und stehen mit bis zu 8,5 % MA ganz vorne in der Zuschauergunst. Die Serienschiene am Samstag ist mit "Smallville" (bis zu 11,7 % MA) und mit "Das A-Team" (bis zu 10,5 % MA) ebenfalls sehr erfolgreich.

In dem Wissensformat "Schau dich schlau!" erklären Joey Grit Winkler und Fero Andersen immer sonntags um 16:00 Uhr die Wunder des Alltags und erreichen bis zu 8,3 % MA. Die Reihe "Die RTL II Schicksalsreportage" zeigt dienstags emotionale Geschichten von Menschen, die ein Schicksal auf beeindruckende Weise meistern. Die authentischen Reportagen überzeugen die Zuschauer mit bis zu 8,8 % MA.

Im Kinderprogramm ist "Pokémon" nach wie vor die erfolgreichste Serie der jungen Zuschauer bei RTL II. Im November erreicht die Anime-Serie bis zu 30,6 % MA (3-13 Jahre). Der Dauerbrenner "Yu-Gi-Oh! GX" steht in der Beliebtheitsskala der Kids mit bis zu 21,8 % MA (3-13 Jahre) direkt dahinter.

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-30. November 2008 / 28.-30. November 2008: vorläufig gewichtet.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II - Pressemitteilung vom 01.12.2008