Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2245: 37. Filmfest München. Bayern 2 und SZ-Publikumspreis geht an "For Sama" (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 6. Juli 2019

37. Filmfest München

Bayern 2 und SZ-Publikumspreis geht an "For Sama"

"For Sama", ein einfühlsamer syrischer Dokumentarfilm, der ab dem Jahr 2012 die zunächst leisen Hoffnungen der Protestierenden und später dann die zunehmende Brutalität im Land zeigt, erhält den Bayern 2- und SZ-Publikumspreis. Das Kulturradio des Bayerischen Rundfunks suchte in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung die beliebteste Produktion auf dem 37. Filmfest München. Über seinen Favoriten konnte das Publikum online abstimmen. Bayern 2-Programmbereichsleiter Stefan Maier übergab am Abend die Trophäe.

Regisseurin Waad al-Kateab drehte diesen Film als Liebeserklärung an ihre Tochter Sama. Er beginnt als persönliche Erzählung der Entwicklungen in der syrischen Stadt Aleppo. Über fünf Jahre hinweg, von 2012 bis 2016, fängt die Regisseurin beständig die anfänglichen Hoffnungen der Protestierenden und später die zunehmende Brutalität im Land ein. Dabei macht sie keinen Halt vor der Realität und dokumentiert, wie viel Tod, Elend und Verlust der Krieg auf ziviler Seite verursacht. Der Film widmet sich ebenso dem persönlichen Leben al-Kateabs, die sich trotz der prekären Umstände verliebt, heiratet und schließlich schwanger wird. Ihre Schwangerschaft wirft jedoch die Frage auf, ob sie weiterhin für ihre Stadt und die Menschen dort kämpfen soll oder ob sie es ihrer Tochter schuldig ist, das Land zu verlassen. Der Film wurde auf den Filmfestival in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Regie: Waad al-Kateab, Edward Watts
Kamera: Waad al-Kateab
Musik: Nainita Desai
Produktion: ITN Productions, in Koproduktion mit Channel 4 News, Channel 4, Frontline

Die Preisverleihung
Bisherige Gewinnerfilme:

2018: "Wackersdorf"
2017: "Immer noch jung"
2016: "Nur wir drei Gemeinsam"
2015: "PROJEKT A!"
2014: "Ein Geschenk der Götter"
2013: "Freedom Bus"
2012: "Leben Unplugged: Guaia Guaia"
2011: "Wader Wecker Vater Land"
2010: "Bergblut"
2009: "Keep Surfing"
2008: "Ich muss schlafen, mein Engel"
2007: "Die Band von nebenan"
2006: "Thank you for Smoking"
2005: "Die Höhle des Gelben Hundes"
2004: "Sommersturm"

Der Bayern 2- und SZ-Publikumspreis wurde am Samstag, 6. Juli 2019, um 19.00 Uhr im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung im Carl-Orff-Saal im Gasteig überreicht und der Gewinnerfilm anschließend in der HFF gezeigt.

Für den Preis konnte das Publikum online seinen Favoriten aus dem gesamten Filmfestprogramm auswählen.

Presseinformation vom 6. Juli 2019
Herausgeber: