Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2141: WDR-Koproduktion "Helle Nächte" - Silberner Bär für Georg Friedrich (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 18. Februar 2017

WDR-Koproduktion "Helle Nächte": Silberner Bär für Georg Friedrich

Der österreichische Schauspieler Georg Friedrich ist am Samstagabend (18.2.) auf der Berlinale für seine Vaterrolle im Film "Helle Nächte" mit dem Silbernen Bären in der Kategorie "Bester Darsteller" ausgezeichnet worden.

"Helle Nächte" ist eine Produktion von Schramm Film in Koproduktion mit mer FILM, FilmCamp und dem WDR (Redaktion: Andrea Hanke); gefördert vom Medienboard, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds und dem NFI.

Der WDR war neben "Helle Nächte" auch mit "Rückkehr nach Montauk" (WDR-Redaktion Götz Schmedes) und dem Dokumentarfilm "Beuys" (WDR-Redaktion Christiane Hinz) mit zwei weiteren Koproduktionen im Wettbewerb der Berlinale vertreten. WDR-Intendant Tom Buhrow: "Wir fühlen uns dem Kino und der Filmarbeit verpflichtet und freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch an Georg Friedrich und das ganze 'Helle Nächte'-Team!"

Georg Friedrich spielt in "Helle Nächte" den in Berlin lebenden Bauingenieur Michael, der die Nachricht vom Tod seines Vaters erhält. Zusammen mit seinem 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel), zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, reist Michael zum Begräbnis in die Einsamkeit des nördlichen Norwegens, wohin sich sein Vater vor langer Zeit zurückgezogen hatte. Nach dem Begräbnis verbringen Michael und Luis noch einige Tage in der Region. Doch das Sich-Näherkommen gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Presseinformation vom 18. Februar 2017
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln