Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2068: Herbert Quandt Medien-Preis für ZDF-Erlebnisdoku "Projekt Hühnerhof" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 23. Juni 2015

Herbert Quandt Medien-Preis für ZDF-Erlebnisdokumentation "Projekt Hühnerhof" mit Dirk Steffens

Die Erlebnisdokumentation "Projekt Hühnerhof" mit Dirk Steffens, eine Produktion der Doclights GmbH für das ZDF, wurde gestern Abend mit dem Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. In der Begründung des Kuratoriums hieß es, Dirk Steffens reflektiere die Themen Massentierhaltung und Ernährungsverhalten nicht nur journalistisch, sondern vollziehe einen bemerkenswerten Rollenwechsel, indem er im unternehmerischen Selbstversuch einen eigenen ökologischen Mastbetrieb aufbaut und dabei sehr authentisch über seine Erfahrungen berichtet.

"Das Ziel der Doclights ist es, ungewöhnliche und gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen, zum Nachdenken anzuregen, Diskussionen loszutreten und etwas zu bewegen. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, einen Nerv getroffen zu haben", so Michaela Hummel, Produzentin und Geschäftsführerin der Doclights.

"Die Auszeichnung freut uns außerordentlich, denn sie würdigt das hohe Niveau der Produktion. Ich danke dem gesamten Team um Dirk Steffens für seinen unermüdlichen Einsatz und unseren Partnern beim ZDF für die gute Zusammenarbeit", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

Pressemitteilung vom 23. Juni 2015
Studio Hamburg Produktion GmbH