PREIS/1880: Deutscher Kamerapreis 2012 - Rund 450 Produktionen im Rennen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 30. März 2012

DEUTSCHER KAMERAPREIS 2012:
Rund 450 Produktionen im Rennen um die begehrte Trophäe

Über 450 Film- und Fernsehproduktionen konkurrieren um den DEUTSCHEN KAMERAPREIS 2012, die renommierteste Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Die erfolgreichen Kameramänner und -frauen sowie Cutterinnen und Cutter nehmen den Preis im Rahmen einer feierlichen Gala am 16. Juni 2012 in Köln entgegen. Zugleich bildet die Preisverleihung den Auftakt zum diesjährigen Medienforum NRW.

In den Wettbewerb gehen in der Kategorie Fernsehfilm / Dokudrama Arbeiten wie der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Fernsehfilm "Liebesjahre", der ebenfalls Grimme-nominierte "Polizeiruf 110: Cassandras Warnung" und insgesamt sieben "Tatort"-Produktionen. In der Kategorie Dokumentarfilm / Dokumentation sind u. a. das Portrait "Take a picture - Die Fotografin Sybille Bergemann" und der Film "Die Huberbuam" über die beiden Extrembergsteiger Alexander und Thomas Huber unter den Einreichungen.

Als beste Fernsehserie gehen neben der Science-Fiction-Serie "Ijon Tichy: Raumpilot 'Schein und Sein'" (ZDF) auch zwei Folgen der WDR-Erfolgsserie "Lindenstraße" ins Rennen um den DEUTSCHEN KAMERAPREIS. In der Kategorie Kinospielfilm treten unter anderen Leander Haußmanns "Hotel Lux" und die kürzlich in den Kinos angelaufene Verfilmung von Daniel Kehlmanns Erfolgsroman "Ruhm" an.

Der DEUTSCHE KAMERAPREIS wird in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm / Dokudrama, Fernsehserie, Kurzfilm, Bericht / Reportage und Dokumentarfilm / Dokumentation vergeben. Mehrere unabhängige Jurys entscheiden über die Gewinner sowie die zwei mit 5.000 Euro dotierten Förderpreise, die von der Film- und Medienstiftung NRW und von Panasonic gestellt werden.

Anlässlich seines 30jährigen Bestehens veranstaltet der DEUTSCHE KAMERAPREIS in diesem Jahr den Internet-Wettbewerb kamera3030, um junge Talente zu entdecken und auf ihrem kreativen Weg zu unterstützen. Der Förderpreis für Videoclips und Kurzfilme prämiert innovative Kameraarbeit. Eine Teilnahme ist durch Upload der Videos auf dem Internetportal www.kamera3030.de noch bis zum 15. April 2012 möglich. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen mit allen weiteren Details.

Presseinformation vom 30. März 2012
Herausgeber: