PREIS/1819: ZDF-Animationsfilm beim 22. Cartoon Forum ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 19. September 2011

ZDF-Animationsfilm beim 22. Cartoon Forum ausgezeichnet

"Der Kleine und das Biest" gewinnt Cartoon D'Or 2011

Die ZDF tivi-Produktion "Der Kleine und das Biest" ist in Sopot (Polen) mit dem renommierten Cartoon D'Or, dem Preis für den besten europäischen Kurzfilm, ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. "Der Kleine und das Biest" wurde bisher mit über 20 Preisen geehrt, unter anderem mit dem Prix Jeunesse und dem Cristal-Preis für die beste TV-Produktion in Annecy.

"Der Kleine und das Biest", ein Film aus der ZDF tivi-Reihe "Siebenstein", setzt sich auf originelle und einfühlsame Art und Weise mit dem Thema Scheidung auseinander. Der Film erzählt aus Kindersicht, wie sich Eltern während ihrer Trennungsphase verändern, zu "Biestern" werden und nur langsam zu ihrem alten Ich zurückfinden.

Umgesetzt wurde der Film von Studio SOI in Ludwigsburg im Auftrag des ZDF. Der Preis geht an die Regisseure Johannes Weiland und Uwe Heidschötter, von dem auch die außergewöhnlichen Grafiken stammen. Das Drehbuch stammt von Marcus Sauermann. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Annick Hillger.

Zu sehen ist der preisgekrönte Animationsfilm auf www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder, unter
http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/Geschichten/1175070/1045530 .

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen