PREIS/1805: Förderpreis Deutscher Film 2011 in München vergeben (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 30. Juni 2011

Förderpreis Deutscher Film 2011 in München vergeben

ZDF-Koproduktionen in drei von fünf Kategorien ausgezeichnen

Im Rahmen des Münchner Filmfests wurden gestern Abend, am 29. Juni 2011, zwei ZDF-Koproduktionen mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet: die Milieustudie "Kriegerin" sowie der Theaterfilm "Kasimir und Karoline".

Für ihre Rolle in der schonungslosen Milieustudie "Kriegerin" wurde Alina Levshin mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis für die Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt. Der Film zeigt, wie schwer es für ein Mädchen ist, aus der rechtsradikalen Szene einer ostdeutschen Kleinstadt auszubrechen. Für diese Kinokoproduktion von ZDF/ Das Kleine Fernsehspiel erhielt außerdem Autor und Regisseur David Falko Wnendt den Nachwuchsförderpreis für das Beste Drehbuch, dotiert mit 10 000 Euro. "Extremer Mut, null Klischees - die jungen Schauspieler machen 'Kriegerin' in jeder Hinsicht zu einem Ereignis", so die Begründung der Jury.

Der Förderpreis für den besten männlichen Darsteller, ebenfalls dotiert mit 5000 Euro, ging an Golo Euler für den Theaterfilm "Kasimir und Karoline" nach dem gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth. In der Auftragsproduktion für ZDFkultur in Zusammenarbeit mit ARTE verkörpert der Schauspieler einen arbeitslosen Kfz-Elektriker, der auf die sehnsüchtige Karoline trifft. Die Ausdruckskraft des Schauspielers in dem 2010 auf dem Jubiläums-Oktoberfest gedrehten Film hat die Jury überzeugt: "Mit Golo Euler als Kasimir erlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Trauer, Wut, Glück, Verzweiflung, Liebe, Aggression und Selbstzweifel verkörpert er wie selbstverständlich inmitten eines wundervollen Ensembles.

Mit 19 Nominierungen war das ZDF bei der Verleihung in vier von insgesamt fünf Kategorien vertreten: Regie, Drehbuch, Schauspiel weiblich und Schauspiel männlich. Verliehen wird der begehrte Preis seit 2002 an Nachwuchstalente des deutschen Films.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 30. Juni 2011