PREIS/1798: "Blauer Panther" und Ehrenpreis beim Bayerischen Fernsehpreis (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Juni 2011

"Blauer Panther" und Ehrenpreis beim Bayerischen Fernsehpreis

- "Blaue Panther" für Andrea Sawatzki und ZDF-Reportage "Chinas Grenzen"
- Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Iris Berben ("Rosa Roth")

Bei der 23. Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises am Freitagabend in München wurden zwei ZDF-Produktionen sowie die Hauptdarstellerin einer ZDF-Reihe ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm" erhielt Andrea Sawatzki den begehrten "Blauen Panther" für die ZDFneo/ZDF-Produktion "Bella Vita". Einen weiteren Preis bekam Johannes Hano, der Leiter des ZDF-Studios Peking, für seine Reportage "Chinas Grenzen: Abenteuer von Ussuri bis zum Hindukusch". Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ging in diesem Jahr an Schauspielerin Iris Berben für ihr Lebenswerk.

In der Titelrolle der ZDF-Komödie "Bella Vita" spielt Andrea Sawatzki eine Frau, die ihr Leben neu in die Hand nimmt, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Ehemann eine andere Frau liebt. Der Fernsehfilm feierte am 23. Oktober 2010 Premiere bei ZDFneo und war vier Tage später im ZDF-Hauptprogramm mit 5,41 Millionen Zuschauern die am meisten gesehene Sendung des Tages.

Preisträgerin Andrea Sawatzki freut sich sehr über ihren "Blauen Panther": "Bei der heutigen Programmvielfalt ist es zunehmend schwieriger geworden, ein neues Format zu etablieren. Ohne die Entschlossenheit der Produzentin Kirsten Hager, der ZDF-Redaktion unter Heike Hempel sowie der inspirierenden Regie von Thomas Berger wäre das nicht möglich gewesen. Ich bin stolz, dass das von der Jury erkannt und mit diesem wunderbaren Preis belohnt wurde. Außerdem bin ich Bayerin, und den bayerischen Fernsehpreis wollte ich schon immer."

"Wir freuen uns mit Andrea Sawatzki" sagt Birte Dronsek, Leiterin der ZDF-Haupt-Redaktion Unterhaltung Wort. "Sie bereichert mit ihrem schauspielerischen Können, ihrer Ausdrucksstärke und ihrer Persönlichkeit seit Jahren hen Können, ihrer Ausdrucksstärke und ihrer Persönlichkeit seit Jahren den deutschen Fernsehfilm. Wir werden noch in diesem Jahr eine Fortsetzung von "Bella Vita" drehen und sind glücklich über die weitere Zusammenarbeit mit einer der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen."

Für seine zweiteilige Reisereportage "Chinas Grenzen: Abenteuer von Ussuri bis zum Hindukusch" wurde Johannes Hano mit einem "Blauen Panther" ausgezeichnet. Der ZDF-Asien-Korrespondent war zehntausende Kilometer in China unterwegs und hat Bilder eingefangen, die das Reich der Mitte aus neuen Blickwinkeln zeigen. "Ob wir bei Fischern am Ussuri oder bei katholischen Bergbauern am Rande des Himalaya sind, ob wir skurrile Wüstenbewohner oder illegale Grenzgänger treffen, immer zeigt uns Hano ein China, das so kaum jemand im Westen kennt", so die Meinung der Jury über die beiden Sendungen, die im Januar 2011 ausgestrahlt wurden.

Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte außerdem einen Ehrenpreis: an Iris Berben, die "für ihre große Schauspielkunst und ihr filmisches Lebenswerk (unter anderem für die ZDF-Reihe 'Rosa Roth')", so die Jurybegründung, ausgezeichnet wurde.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Juni 2011