PREIS/1780: 6 WDR-Produktionen für den CIVIS Medienpreis für Integration nominiert (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. April 2011

6 WDR-Produktionen für den CIVIS Medienpreis für Integration nominiert

Der CIVIS Medienpreis ist Europas bedeutendster Medienpreis für Integration und wird in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen. Aus insgesamt 690 Programmangeboten aus 22 Ländern der Europäischen Union wurden 19 Radio - und Fernsehprogramme ausgewählt. Der WDR ist mit sechs Beiträgen unter den Nominierten.

In der Kategorie "Europäischer CIVIS Radiopreis 2011" sind zwei WDR-Produktionen nominiert. Die WDR-Talksendung BALKANIZER von Funkhaus Europa, Autor Danko Rabrenovic, geht ins Rennen, ebenso wie WDR-Reportage DIE KINDER VON CHORWEILER vom WDR 5 Morgenecho, Autorin: Anna Kuhn-Osius.

Im Bereich "Deutscher CIVIS Fernsehpreis 2011" sind von den insgesamt sechs Nominierten, allein vier Beiträge vom WDR.

HART UND HERZLICH - EINE TÜRKISCHE LEHRERIN GIBT NICHT AUF ist eine WDR-Dokumentation über eine weltoffene, türkische Lehrerin, die für Integration und Chancengleichheit kämpft. Die Autorin Nicole Rosenbach hat sie dabei begleitet.

Der WDR-ARD-Magazinbeitrag aus der Sendung Monitor SOZIALE STADT - WARUM DIE KOALITION JETZT GELDER FÜR INTEGRATION STREICHEN WIRD, ist ebenfalls unter den Nominierten. Die Autorinnen Isabel Schayani und Frauke Steffens zeigen in ihrem Beitrag, was Stadtplanung im Zusammenhang mit Integration anrichten und befördern kann.

In dem von Dror Zahavi inszenierten Drama ZIVILCOURAGE spielt Götz George einen Bildungsbürger, der sich in einem Berliner Kiez gegen kriminelle Jugendliche behauptet. Das Buch stammt von Jürgen Werner. Zivilcourage ist eine Produktion der Colonia Media, Sonja Goslicki im Auftrag des WDR, Redaktion: Wolf-Dietrich Brücker.

TAKIYE - SPUR DES TERRORS von Autor und Produzent Kardir Sözen wurde inszeniert von Ben Verbong. Das Familiendrama - basierend auf einer wahren Geschichte - erzählt von in Deutschland lebenden Türken: Vor dem Hintergrund krimineller und terroristischer Machenschaften zeigt der Film, wie Menschen unter dem Deckmantel des Glaubens manipuliert werden. Takiye - Spur des Terrors wurde produziert von der Filmfabrik Köln/Istanbul im Auftrag des WDR (Federführung, Redaktion Wolf-Dietrich Brücker) sowie BR und Degeto, und gefördert von der Filmstiftung NRW, FFF Bayern und Media.

Die Verleihung des renommierten, europäischen Medienpreises findet am 26. Mai 2011 in Berlin statt. ARD-Fernsehmoderator Tom Buhrow moderiert die festliche TV-Gala. Die Preise, die mit insgesamt 40.000 Euro dotiert sind, überreichen Bundespräsident Christian Wulff, der Präsident des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, sowie die WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel.

Der CIVIS Medienpreis wird von der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten in Deutschland (ARD), vertreten durch den Westdeutschen Rundfunk, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der Österreichische Rundfunk, die Schweizerische SRG SSR, die Deutsche Welle, das Slowenische Radio und Fernsehen, das Deutschlandradio, der deutsch-französische Kulturkanal ARTE, 3sat, PHOENIX und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sind Medienpartner.

Presseinformation vom 19. April 2011
Herausgeber: