PREIS/1514: Sechs WDR-Autoren mit Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 8. Oktober 2009

Sechs WDR-Autoren mit Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet

Die WDR-Autoren Kerstin Hilt, Ingo Blank, Dietrich Krauß, Markus Schmidt, Rebecca Gudisch und Tilo Gummel sind gestern in Stuttgart mit dem "Ernst Schneider IHK Medienpreis" ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Hörfunk/Kurzbeitrag wurde Kerstin Hilt (Redaktion: Michael Rüger) für "1618: Erstes öffentliches Leihaus" (Erstausstrahlung: 26.11.2008 in der Reihe "Stichtag" in WDR 2) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Unter den zwei Dutzend Einsendungen in dieser Kategorie ragte dieses Stück so weit heraus, dass die Jury es als einziges nominiert hatte.

In der Kategorie Fernsehen/Kurzbeitrag ging der ebenfalls mit 5000 Euro dotierte Preis an Ingo Blank, Dietrich Krauß und Markus Schmidt (Redaktion Markus Zeidler) für "Arm trotz Riester: Sparen fürs Sozialamt" (Erstausstrahlung: 10.1.2008 in Das Erste).

In der Kategorie Fernsehen/Große Wirtschaftssendung erhielten Rebecca Gudisch und Tilo Gummel (Redaktion: Mathias Werth) für ihre Dokumentation "die story: Kindersklaven" (Erstausstrahlung: 15.8.2008 im WDR Fernsehen) den mit 7500 Euro dotierten Preis.

Der "Ernst Schneider IHK Medienpreis" wird in zehn Kategorien verliehen und ist die höchstdotierte deutsche Auszeichnung für Wirtschaftsjournalisten.

Presseinformation vom 8. Oktober 2009
Herausgeber: