PREIS/1502: Martin Langer erhält den "Deutschen Fernsehpreis 2009" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 29. September 2009

Martin Langer erhält den "Deutschen Fernsehpreis 2009" in der Kategorie
"Beste Kamera" für den NDR-TATORT: AUF DER SONNENSEITE

Hamburg, 29. September 2009 - Martin Langer hat am vergangenen Samstagabend den "Deutschen Fernsehpreis 2009" in der Kategorie "Beste Kamera" für den NDR-TATORT: AUF DER SONNENSEITE (für ARD/NDR) erhalten. Bei dem Tatort handelt es sich um den ersten Fall des türkischstämmigen Tatort-Kommissars Cenk Batu alias Mehmet Kurtulus-für die atmosphärischen, abwechslungsreichen Bilder ist Martin Langer verantwortlich. Die Jurybegründung lautet: "Die neue Erzählstruktur aus der Perspektive des Undercover-Cops erfordert eine andere, intimere Bildsprache. Spielend gelingt Langer ein neuer Look, virtuose Dichte und große Dynamik." Der preisgekrönte Kameramann gestaltete bereits Filme wie "Duell in der Nacht", "Die weiße Massai" oder "14 Tage lebenslänglich".

"Wir gratulieren Martin Langer herzlich zum Deutschen Fernsehpreis. Diese hohe Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung seiner hervorragenden und innovativen Arbeit", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion.

"Es ist toll, welch große Wertschätzung unser neuer NDR-TATORT bislang in der Branche und vom Publikum erfahren hat. In einer kreativen, sehr fruchtbaren Zusammenarbeit mit Regisseur Richard Huber hat Martin Langer für den neuen TATORT wirklich visuelle Maßstäbe gesetzt", fügt Kerstin Ramcke, Produzentin und Geschäftsführerin der Studio Hamburg Produktion, hinzu.

TATORT: AUF DER SONNENSEITE: In verdeckter Mission arbeitet Cenk Batu bei dem scheinbar seriösen Unternehmer Petermann. Doch als er endlich in den engeren Vertrauenskreis gezogen wird, scheitert er an einer brutalen Feuerprobe. Ausgerechnet jetzt wird er auf einen neuen Fall angesetzt. Batu schlüpft in die Rolle eines Kleinkriminellen, um Kontakt mit dem gefährlichen Nezrem-Clan aufzunehmen. Tuncay Nezrem, offiziell Restaurantbesitzer, inoffiziell ein aufstrebender Clanfürst, schreckt vor nichts zurück, nicht einmal vor dem Verrat seiner eigenen Landsleute. Die erste Hamburger TATORT-Folge AUF DER SONNENSEITE ist in jüngster Vergangenheit mehrfach nominiert und ausgezeichnet worden, darunter der Publikumspreis der Marler Gruppe beim 45. Adolf-Grimme-Preis sowie zwei Nominierungen für die Goldene Kamera.

TATORT: AUF DER SONNENSEITE wurde von Richard Huber inszeniert. Das Buch schrieben Christoph Silber und Thorsten Wettcke. Die Kamera führte Martin Langer. Produzentin ist Kerstin Ramcke. Producerin ist Nina Lenze. Die Redaktion verantworteten Eric Friedler und Dors J. Heinze.

Pressemitteilung vom 29. September 2009
Studio Hamburg Produktion GmbH