PREIS/1470: Blauer Panther für Käpt'n Blaubär (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Mai 2009

Blauer Panther für Käpt'n Blaubär

Walter Moers mit dem Bayerischen Fernsehpreis für WDR-Produktion "Die 3 Bärchen und der blöde Wolf" ausgezeichnet

Für sein erstes Musical "Die 3 Bärchen und der blöde Wolf" hat der Autor Walter Moers heute den Bayerischen Fernsehpreis erhalten. Bei der Preisverleihung im Münchener Prinzregententheater überließ Moers, der ganz auf öffentliche Auftritte verzichtet, anderen das Feld: Käpt'n Blaubär und Hein Blöd meldeten sich direkt aus den WDR-Studios in Köln und hielten eine "Ode an den Blauen Panther". Die von der Bayerischen Staatsregierung verliehene Auszeichnung nahm Wolfgang Völz entgegen. Der Schauspieler leiht Käpt'n Blaubär seine Stimme. Die Redaktion bei "Die 3 Bärchen und der blöde Wolf" hat Brigitta Mühlenbeck (WDR), Regie führte Thomas Menke. Produziert wurde das Musical vom WDR, Koproduzent ist die WDR mediagroup licensing.

Für das 2008 verfilmte Drehbuch schlüpften Käpt'n Blaubär und Hein Blöd in neue Rollen: Aus dem Lügenbären wurde eine liebliche Fee, während Hein Blöd einen unglücklichen Blödwolf spielte, der sich nichts sehnlicher wünschte, als boshaft zu werden. Für die Produktion, die ihre TV-Premiere am 16. November 2008 im Ersten feierte, entstand in den WDR-Studios ein ganzer Märchenwald samt Häusern und Hütten.

Nach frühen Erfolgen als Blaubär-Erfinder, Zeichner und Comic-Autor wird Walter Moers inzwischen auch für seine einfallsreichen Romane gefeiert. Mit dem Musical eröffneten der WDR und Moers Käpt'n Blaubär neue Horizonte. Ein zweites großes TV-Musical ist bereits in Arbeit: "Das Pizzamärchen" kombiniert wieder märchenhafte und fantastische Elemente mit dem Moersschen Humor.

Presseinformation vom 15. Mai 2009
Herausgeber: