PREIS/1443: Goldene Kamera für "Dittsche" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. Februar 2009

Goldene Kamera für "Dittsche"

Kult-Serie ab März wieder am Sonntag im WDR Fernsehen

Gleich mit mehreren guten Nachrichten für die vielen "Dittsche"-Fans beginnt das Jahr 2009: Heute wurde Olli Dittrich in Berlin mit einem der renommiertesten deutschen Fernseh-Preise, der Goldenen Kamera, ausgezeichnet. Und die neue Staffel kehrt am 1. März im WDR Fernsehen wieder auf ihren alten Sendeplatz, den Sonntag, zurück und trägt damit dem Wunsch vieler Zuschauerinnen und Zuschauer Rechnung.

Die Goldene Kamera wird seit 1966 von der Fernseh-Zeitschrift Hörzu vergeben und zählt zu den begehrtesten Trophäen unter Film- und Fernsehschaffenden in Deutschland. "Olli Dittrich überzeugte die Jury vor allem mit den komisch-traurigen Imbiss-Monologen in 'Dittsche'", heißt es in der Begründung. Für die seit Februar 2004 im WDR Fernsehen laufende Serie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" wurde Dittrich bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt.

Dabei war - wie so oft - aller Anfang schwer. Es dauerte etwas, bis sich die Zuschauerinnen und Zuschauer an den minimalistischen Stil der Sendung gewöhnt hatten: Alle Folgen werden live aus einer real existierenden Hamburger Imbissbude gesendet - ohne Drehbuch und mit Kameraeinstellungen nach dem Zufallsprinzip, mit kleinen Digicams in graubraunen Sepia-Tönen aufgenommen. Hier reflektiert Dittsche auf seine ganz eigene, abwegige, manchmal traurige und oft komische, skurrile Art die aktuellen Themen der Woche in improvisierten Gesprächen. Er ist eine wahrhafte Hamburger Milieufigur, ein typischer Tresengast, der durch seine bisweilen absurde Sicht der Dinge zu einem unberechenbaren Gesprächsgast werden kann. Ein begrenzt gebildeter Mensch ohne eindeutig politische Haltung, manchmal verwirrt und in Wahrheit sehr einsam. Ein sympathischer Loser.

Badelatschen, Jogginghose, Oberhemd und gestreifter Bademantel sind Dittsches Markenzeichen. Wenn er regelmäßig im "Eppendorfer Grill" zur Feierabendzeit leere gegen volle Bierflaschen tauscht und den ersten "Hobel" gleich am Tresen in sich hinein kippt ("Das perlt so schön...") entspinnt sich ein typisches Stammtisch-Gespräch zu aktuellen Themen. Außer dem immer anwesenden Wirt Ingo (Jon Flemming) und dem schwergewichtigen Stammgast "Schildkröte" (Franz Jarnach), die natürlich auch in den neuen Folgen mit von der Partie sind, tauchen gelegentlich auch Überraschungsgäste auf. Ob Fußballstars wie Raffael van der Vaart, Comedians wie Bastian Pastewka oder Showgrößen wie Thomas Gottschalk - für Dittsche sind sie allesamt "reine Titanen".

Die neuen Folgen sind ab dem 1. März jeweils sonntags um 23.30 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen.

Presseinformation vom 4. Februar 2009
Herausgeber: