PREIS/1373: Comenius-EduMedia-Medaille für Tigerenten Club Filmbox (SWR)

SWR-Pressemitteilung: 23.06.08

Comenius-EduMedia-Medaille für Tigerenten Club Filmbox

Am 20. Juni verlieh die "Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI)" in Berlin der "Tigerenten Club Filmbox" die Comenius-EduMedia-Medaille 2008, eine der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für didaktische Multimediaprojekte. "Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediapodukte", so Gerhard E. Ortner, Vorstandsvorsitzender der GPI.

Das medienpädagogische Lernpaket "Tigerenten Club Filmbox" soll Kindern den Umgang mit dem Medium Film vermitteln. Neben einer interaktiven Lernsoftware mit einem speziell für Kinder entwickelten Schnittprogramm und der DVD "Mehr als Fernsehen - hinter den Kulissen des Tigerenten Clubs" enthält die "Tigerenten Club Filmbox" auch das umfangreiche Sachbuch "Clever einschalten!". Mit zahlreichen Anleitungen, spielerisch-experimentellen Aufgaben, Texten und Beispielen aus der Praxis lernen Kinder Schritt für Schritt, wie sie selbst einen Film herstellen können.

Sandra Dujmovic, stellvertretende Redaktionsleiterin des "Tigerenten Clubs": "Die Welt entdecken provoziert Fragen. Um es ganz plakativ zu sagen: Ohne Neugier keine Entwicklung, keine Zukunft. Die Filmbox liefert Antworten und soll helfen, die komplexe Medienwelt zu verstehen. Der Nutzer erfährt, wie Sendungen und Filme entstehen, wer daran alles beteiligt ist und was die Formate unterscheidet. Mit Antworten auf all diese Fragen möchten wir dazu beitragen, dass Kinder Film und Fernsehen bewusst wahrnehmen und dadurch sinnvoll nutzen." Herbert Moser, Geschäftsführer der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, die die Tigerenten Club Filmbox mit produziert hat, sagte: "Das ist ein toller Erfolg für eine tolle Aktion! Der Preis bestätigt die beeindruckende Qualität der Filmbox. Ein herzlicher Glückwunsch auch von der Stiftung Kinderland."

Neben der Comenius-EduMedia-Medaille erhielt die "Tigerenten Club Filmbox" auch das Comenius-EduMedia-Siegel. Das Gütesiegel bescheinigt den ausgezeichneten Multimediaprodukten besondere didaktische und mediale Qualität. Die GPI verleiht seine Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum seit 1995 und seit 1997 in ganz Europa. Etwa 190 Einreichungen aus elf Ländern bewarben sich dieses Jahr um die begehrten Preise. Die Entscheidungen traf eine international besetzte Fachjury mit Pädagogen und Medienexperten aus acht europäischen Ländern.

Die "Tigerenten Club Filmbox" ist ein Projekt des "Tigerenten Clubs", den der Südwestrundfunk federführend für Das Erste und den Kinderkanal produziert, und der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg unter Mitwirkung des Filmwissenschaftlers Hans-Michael Bock und des Hirnforschers Manfred Spitzer. Produziert wurde die "Tigerenten Club Filmbox" von "Cobra Youth Communications".

Die Sendung "Tigerenten Club": Samstag um 6.35 Uhr im Ersten
und um 15.00 Uhr im KI.KA, Sonntag um 8.35 Uhr im Ersten.

SWR-Pressemitteilung: 23.06.08
Herausgeber: Südwestrundfunk, SWR-Pressestelle