MELDUNG/366: Der ARD-Journalist Werner Sonne geht in den Ruhestand (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 12. Juni 2012

Werner Sonne geht in den Ruhestand

Piel: "Mit unverwechselbarem Stil hat er sich Respekt und Vertrauen beim Publikum erworben"

Der Journalist Werner Sonne (65) geht nach 44 Jahren Berufsleben im WDR zum 30. Juni 2012 in den Ruhestand. Nach Stationen in Bonn, Warschau und Washington war Sonne zuletzt Korrespondent und Büroleiter des ARD-Morgenmagazins im Hauptstadtstudio Berlin. Sonnes Nachfolgerin wird Christiane Meier, die für die ARD unter anderem aus Washington berichtete.

WDR-Intendantin Monika Piel: "Mit seinem unverwechselbaren Stil, Kompetenz und Unabhängigkeit, hat sich Werner Sonne Respekt und Vertrauen beim Publikum erworben. Auf die hohe Qualität seiner Berichte, Reportagen und Einschätzungen war immer Verlass. Seine morgendlichen Interviews mit führenden Politikern im ARD- Frühstücksfernsehen bildeten häufig den Auftakt zu einer neuen Debatte in der Republik."

Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen: "Werner Sonne ist ein erstklassiger journalistischer Handwerker. Er gibt sich nicht mit Informationen aus zweiter Hand zufrieden und nicht mit der erstbesten Antwort. So ist er für unser Publikum zur Autorität geworden, zu einem Stück Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten."

Werner Sonne, geboren am 4. Mai 1947 in Riedenburg, begann seine berufliche Laufbahn beim Kölner Stadtanzeiger, wo er zuvor ein Volontariat absolviert hatte. Anschließend arbeitete er als Korrespondent für United Press International in Bonn. Seit 1968 ist er für den Westdeutschen Rundfunk tätig, zunächst im Hörfunk, später als Korrespondent aus Bonn und Washington. 1981 wechselte er zum Fernsehen und wurde unter anderem Sonderkorrespondent bei ARD aktuell, stellvertretender Chefredakteur WDR Fernsehen / Landesprogramme und ARD-Korrespondent im Studio Bonn. Werner Sonne leitete die ARD-Studios in Warschau und Washington und moderierte die Sendung "Schwerpunkt" im ARD/ZDF-Informationskanal Phoenix. Seit 1999 berichtet er aus dem ARD-Hauptstadtstudio Berlin, seit 2004 als Korrespondent und Büroleiter des ARD-Morgenmagazins. Werner Sonne veröffentlichte mehrere Romane.

Christiane Meier (Jahrgang 1956) war nach einem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk zunächst als Redakteurin und Moderatorin für Radio Bremen und den Westdeutschen Rundfunk tätig. Von 2000 bis 2007 berichtete sie als Auslandskorrespondentin aus dem ARD-Studio Washington, dessen Leitung sie 2006 übernahm. Anschließend wechselte sie in die Gemeinschaftsredaktion Fernsehen des ARD-Hauptstadtstudios.

Presseinformation vom 12. Juni 2012
Herausgeber: