Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/979: Urheberrechtsreform - Piratenpartei ruft zur Teilnahme am Wikipedia Protest auf (Piratenpartei)

Piratenpartei Deutschland - Pressemitteilung vom 19. März 2019

Urheberrechtsreform: Piratenpartei ruft zur Teilnahme am Wikipedia Protest auf und stellt WordPress Plugin zur Verfügung

21. März - Internet Blackout Tag

Die Piratenpartei Deutschland schließt sich dem Protest der Deutschen Wikipedia gegen die geplante Urheberrechtsreform an [1] und wird am 21. März, zwei Tage vor dem europaweiten Demonstrationstag [2], ihre Webseite für 24 Stunden abschalten.

"Wir freuen uns über die Aktion von Wikipedia und werden mit der Abschaltung unserer Website ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass mit der EU-Urheberrechtsreform tatsächlich die dauerhafte Abschaltung vieler Webseiten droht", erklärt Borys Sobieski, stellvertretender Generalsekretär der Piratenpartei.

Damit sich möglichst viele dieser Form des Protestes anschließen können, hat die Piratenpartei ein Plugin veröffentlicht [3], mit dem Betreiber von Wordpress-Seiten diese ebenso auf einfache Weise für einen Tag abschalten und mit einem Hinweis auf die Gefahren der Reform und die geplanten Demonstrationen am 23. März versehen können.

"Die ersten Demos waren bereits ein voller Erfolg. Nun hoffen wir, dass sich am 21. März möglichst viele Webseitenbetreiber dem Protest anschließen und damit auch nochmal für die europaweiten Demonstrationen am Samstag mobilisieren", so Borys Sobieski.

Quellen/Fußnoten:
[1] Wikipedia schaltet ab:
www.piratenpartei.de/2019/03/08/urheberrechtsreform-wikipedia-deutschland-wird-abgeschalten/
[2] Überblickseite SaveTheInternet: savetheinternet.info/demos
[3] WP Plugin: de.wordpress.org/plugins/saveyourinternet-protest-page/