Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/790: WDR veröffentlicht weltweit erste 360-Grad-Doku über Auschwitz-Birkenau (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 26. Januar 2017

WDR veröffentlicht weltweit erste 360-Grad-Doku über Auschwitz- Birkenau

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 veröffentlicht der WDR die weltweit erste "virtual documentary" über das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. "Inside Auschwitz" erzählt die Geschichten von drei überlebenden Frauen: Anita Lasker-Wallfisch, Philomena Franz und Walentyna Nikodem gehören zu den letzten Zeitzeuginnen des Massenmords der Nazis. Alle drei Frauen sind über 90 Jahre alt. Ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit, vor allem jungen Leuten zu erzählen, was sie erlebt haben und was Auschwitz bedeutet.

Mit Hilfe der 360-Grad-Technik - sowohl aus der Luft mit einer speziell konstruierten Drohne, als auch vom Boden - werden die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeuginnen und die gewaltigen Dimensionen des Lagers zu einer eindrücklichen Erfahrung: Der User ist nicht mehr nur Zuschauer. Er kann sich selbst umschauen, seine eigene Perspektive wählen.

Mit dieser neuen Erzählform des 21. Jahrhunderts werden dem User die Monstrosität des Lagers und der unvorstellbaren Vernichtungsmaschinerie deutlich gemacht. Es ermöglicht einen neuen, intensiven Blick auf ein geschichtlich entscheidendes und politisch nach wie vor aktuelles Thema.

Die Veröffentlichung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Tagesschau. Der 360-Grad-Film ist ab heute, 26.1., 22.15 Uhr, über den Youtube-Channel des WDR sowie tagesschau.de abrufbar.

Presseinformation vom 26. Januar 2017
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln