MELDUNG/485: WDR PRINT in neuer Magazinform (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 3. Juli 2013

Neu im Juli:

WDR PRINT in neuer Magazinform

WDR PRINT, die Zeitung des WDR, erscheint von Juli an monatlich als völlig neu gestaltetes Magazin. Die Druckausgabe mit mehr als 40 Seiten richtet sich an Mediennutzer und Medienmacher, die mehr über den WDR erfahren wollen.

"Das neue Magazin bietet noch mehr Raum für die vielseitige Gestaltung von Themen", so Maja Lendzian, verantwortliche PRINT-Redakteurin. "Darüber hinaus können wir durch die medienübergreifende Vernetzung im WDR unseren Leserinnen und Lesern im Internet zusätzliche Videos, Bildergalerien oder Audios zu einer Geschichte bieten", so Lendzian.

Die Verbindung zwischen gedruckter Ausgabe und Internet funktioniert über QR-Codes. Sie werden in ausgewählte PRINT-Beiträge gedruckt und leiten direkt auf den betreffenden Beitrag auf WDR.de weiter. "Mit sinnvollem Brückenschlag in die digitale Welt vertiefen wir einige PRINT-Themen unter anderem mit Videos auf unserer Unternehmens- Webseite WDR.de/unternehmen", kündigt Unternehmenssprecher Stefan Wirtz an.

In der aktuellen Ausgabe berichtet WDR PRINT beispielsweise über neue Fernsehformate, die Wirtschaftsthemen noch stärker mit Verbraucherperspektive aufgreifen, über die außergewöhnliche Fußball- Dokumentation "Die Wand" sowie über die Eröffnung des "WDR Studios Zwei - Die Medienwerkstatt", in der zwölf- bis 19-Jährige SchülerInnen eigene Sendungen produzieren können.

Darüber hinaus spricht Bettina Böttinger über ihr neues Format "B.sucht", und WDR-Reisekorrespondent Ludger Kazmierczak stellt in einer neuen PRINT-Reihe "sein" Den Haag vor.

Der Bezug der WDR PRINT ist kostenlos. Unter http://www1.wdr.de/unternehmen/service/wdr-print/wdr_print106.html kann das Magazin abnonniert werden. Dort stehen die PRINT-Ausgaben auch als PDF zum Download zur Verfügung.

Presseinformation vom 3. Juli 2013
Herausgeber: