MELDUNG/282: Kontinuität an der Spitze von ZDF Enterprises (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 22. August 2011

Kontinuität an der Spitze von ZDF Enterprises

Vertrag von Dr. Alexander Coridaß verlängert

Der Geschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH, Dr. Alexander Coridaß, wird auch in den nächsten Jahren als Sprecher der Geschäftsführung an der Spitze der kommerziellen Tochtergesellschaft des ZDF stehen. ZDF-Intendant Markus Schächter gab als Vorsitzender des Aufsichtsrats von ZDF Enterprises die Vertragsverlängerung mit Coridaß um weitere fünf Jahre bekannt. Der 56-jährige ist seit 1998 Geschäftsführer des Unternehmens.

"Unter der Führung von Coridaß ist ZDF Enterprises zu einem der führenden Player auf dem internationalen Fernsehmarkt geworden und auch für die Herausforderungen der digitalen Welt bestens gerüstet. Alexander Coridaß ist einer der national und international profiliertesten deutschen Medienmanager", sagte Schächter in Mainz. Außerordentlich erfolgreich und dynamisch vermarkte das Unternehmen den aus ZDF-Programmen, Rechten Dritter und eigenen Rechten bestehenden ZDF Enterprises-Katalog im In- und Ausland. Auf dem Gebiet internationaler Koproduktionen, attraktiver Kinderprogramme, hochwertiger Geschichts- und Naturdokumentationen und spannender fiktionaler Stoffe gehöre ZDF Enterprises heute zu den ersten Adressen der Branche. Mit Hilfe der beharrlichen und innovativen Strategie seiner Tochtergesellschaft habe man zu den Weltmarktführern aufgeschlossen, so Schächter weiter.

Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Umsatz von ZDF Enterprises rund 58 MEUR und der Konzernumsatz der ZDF Enterprises-Gruppe rund 128 MEUR das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

Dr. Alexander Coridaß: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Gesellschafter in mich setzt, und bin sehr zuversichtlich, gemeinsam mit meinem Mitgeschäftsführer Stephan Adrian und unserem Team die Erfolgsgeschichte von ZDF Enterprises auch in den nächsten Jahren voranzutreiben."

Dr. Alexander Coridaß wurde in Frankfurt/Main geboren, studierte Rechtswissenschaften sowie Publizistik in Mainz und Dijon. 1985 kam er zum ZDF, zunächst als Jurist für Urheber- und Internationales Recht und war unter anderem verantwortlich für die internationale Kabelweiterverbreitung des ZDF-Programms. 1991 wurde er Leiter des Auslandsvertriebs im ZDF und wechselte 1993 als Vertriebs-Chef zu der neu gegründeten ZDF Enterprises GmbH, zu deren Geschäftsführer er 1998 berufen wurde. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Akademien und Hochschulen, Mitglied in Aufsichts- und Beratungsgremien mehrerer Medienunternehmen sowie Mitglied der International Academy of Television Arts & Sciences.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 22. August 2011