MELDUNG/228: ZDF Jahrbuch 2010 erschienen (ZDF)

"ZDF Jahrbuch 2010" erschienen

Als "Jahr der Weichenstellungen" bilanziert Intendant Markus Schächter das abgelaufene Jahr im soeben erschienenen "ZDF Jahrbuch 2010". Die Digitale Revolution mache Ernst: Während an den Stellschrauben des globalen Medienmarkts mächtig gedreht werde, dürfe das Fernsehen seinen zentralen gesellschaftlichen Kernpunkt nicht aus dem Auge verlieren. Die Messlatte für den Programmerfolg des ZDF liege entsprechend hoch: einerseits in der Legitimation durch publizistische Relevanz in einem kommerziell dominierten Markt und andererseits in der Legitimation als Massenmedium in eben diesem Markt.

Eine Fülle weiterer Themen - wie beispielsweise der Modellwechsel in der Rundfunkfinanzierung, die Fußball-WM in Südafrika und das Zusammenwachsen von Fernsehen und Online - erwartet die Leser des aktuellen Jahrbuchbandes. Weitere Beiträge befassen sich mit dem modernen Wissenschaftsfernsehen, der neuen Liebe zum eigenen Land, der Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten der Krise und vielem mehr.

Ab Ende März wird das ZDF Jahrbuch unter unternehmen.zdf.de auch in einer Onlinefassung abrufbar sein.

Die Buchfassung ist zum Preis von 13 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Versand) direkt beim ZDF (Interne Kommunikation, 55100 Mainz, Tel.: 06131/7012625 oder 7012169) oder über den Buchhandel (ISBN 978-3- 9812874-2-4) erhältlich.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 21. März 2011