MELDUNG/106: Michael Opoczynski neu in der ZDF-Hauptredaktion (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 9. Juli 2010

Michael Opoczynski neuer Leiter der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt

ZDF-Intendant Markus Schächter hat mit Zustimmung des Verwaltungsrates Michael Opoczynski mit der Leitung der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt beauftragt. Opoczynski übernimmt die neue Aufgabe zum 1. September 2010. In dieser Funktion moderiert er weiterhin das Magazin WISO und steht als Wirtschaftsexperte anderen ZDF-Sendungen zur Verfügung. Der bisherige Leiter der Hauptredaktion, Ekkehardt Gahntz, wird zum gleichen Zeitpunkt mit Erreichen der Altersgrenze pensioniert.

Michael Opoczynski (Jahrgang 1948) arbeitet seit 1980 beim ZDF, wo er zunächst als freier Mitarbeiter im Landesstudio Hessen und später als Redakteur in der Hauptredaktion Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik arbeitete. Anfang 1991 übernahm er in diesem Bereich die Leitung der Redaktion Dokumentationen/Reportagen. Seit Oktober 1992 leitet er die Redaktion WISO und präsentiert das gleichnamige Magazin. Unter seiner Führung entwickelte sich die Sendung zu einer herausgehobenen Marke im Bereich der Wirtschaftsmagazine im deutschen Fernsehmarkt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 9. Juli 2010