Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

GEWERKSCHAFT/178: Deutscher Schauspielerpreis - Markus Off ausgezeichnet (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 22. September 2017

Deutscher Schauspielerpreis:
Markus Off wegen seines Engagements für faire Arbeitsbedingungen ausgezeichnet

Berlin, 22.09.2017 - Der Schauspieler und Synchronsprecher Markus Off ist am Freitagabend (22. September 2017) in Berlin bei der feierlichen Gala des Deutschen Schauspielerpreises mit dem ver.di-Preis "Starker Einsatz" ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung würdigte die sechsköpfige Jury sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütung in der Filmbranche. Off, die deutsche Synchronstimme des Schauspielers Johnny Depp in den ersten drei Teilen von "Fluch der Karibik", hatte in einem langjährigen Rechtsstreit mit Walt Disney eine Nachvergütung erstritten, die das Zehnfache seiner ursprünglichen Gage betrug.

"Mit seiner Beharrlichkeit hat Off ein Zeichen für die gesamte Branche gesetzt und eine richtungsweisende Entscheidung herbeigeführt. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung anderen Filmschaffenden Mut macht, Missstände nicht einfach hinzunehmen und ihre Rechte selbst angesichts scheinbar übermächtiger Widerstände durchzusetzen", sagte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke.

Der Preis "Starker Einsatz", für den Filmschaffende, Schauspielerinnen und Schauspieler Vorschläge einreichen, wird von der FilmUnion der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) gemeinsam mit dem Bundesverband Schauspiel (BFFS) verliehen. Er setzt die Reihe des ver.di-Filmpreises fort, die 1964 mit dem in Hamburg gestifteten Fernsehpreis der Deutschen Angestellten Gewerkschaft begann.

Der ver.di-Preis wurde im Rahmen der Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises im Berliner Zoo-Palast überreicht.

Presseinformation vom 22.09.2017
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft