Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/382: Berlinale - 5 Filme aus der Hochschule für Fernsehen und Film München (idw)

Hochschule für Fernsehen und Film München - 29.01.2018

5 Filme von HFF-Studentinnen/-Absolventen*innen auf der Berlinale

• 5 Filme aus der HFF München laufen in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino
• Dokumentarfilm THE BEST THING YOU CAN DO WITH YOUR LIFE von HFF-Studentin Zita Erffa
• Spielfilm DIE DEFEKTE KATZE von HFF-Absolventin Susan Gordanshekan
• Dokumentarfilm IMPREZA - DAS FEST von HFF-Absolventin Alexandra Wesolowski
• Spielfilm KEIN SICHERER ORT von HFF-Studentin Antje Beine
• Spielfilm FEIERABENDBIER von HFF-Absolvent Ben Brummer

Januar/Februar 2018 - Auf den diesjährigen 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin (15.-25.02.2018) starten in der Sektion Perspektive Deutsches Kino fünf Filme von Studentinnen bzw. Absolventen*innen aus der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Für vier der Filme ist das Screening auf der Berlinale die Weltpremiere, der fünfte feiert auf dem Festival seine Deutschlandpremiere.

THE BEST THING YOU CAN DO WITH YOUR LIFE | Dokumentarfilm von Zita Erffa
Drehbuchstudentin | Abschlussfilm
Zita Erffa findet in ihrem Dokumentarfilm ihren kleinen Bruder wieder. Seit er nach der Schule in den Orden der Legionäre Christi eingetreten ist, war er aus ihrem Leben verschwunden. Sie erinnert sich an die Sommercamps beim Orden, die sie als Kind toll fand - nur die Legionäre schienen immer schon merkwürdig. Warum hat ihr Bruder ausgerechnet sie zu seiner neuen Familie gemacht? Acht Jahre nach seinem Beitritt zum Orden reist Zita zu ihrem Bruder ins Kloster. Welche Antworten findet sie zwischen den Gebeten?
Buch & Regie: Zita Erffa
Produktion: HFF München

DIE DEFEKTE KATZE | Spielfilm von Susan Gordanshekan
Absolventin Dokumentarfilm| Debütfilm
Minas Familie stellt ihr einige mögliche Ehemänner aus dem Iran vor - erst bei Kian stimmt sie zu. Er arbeitet als Chirurg in Deutschland und Mina soll sein Leben dort als erfolgreicher Immigrant komplettieren. So zuversichtlich beide in ihre arrangierte Ehe-Zukunft starten, so schnell merken sie, wie schwierig es ist, mit einem*r Fremden verheiratet zu sein.
Buch & Regie: Susan Gordanshekan
Kamera: HFF-Student Julian Krubasik

IMPREZA - DAS FEST | Dokumentarfilm von Alexandra Wesolowski
Absolventin Dokumentarfilmregie | Abschlussfilm
Für die Vorbereitungen zu ihrer goldenen Hochzeit nimmt die Matriarchin Danuta ihre ganze Familie in die Pflicht. Auch die deutsche Nichte Ola ist dafür extra nach Warschau gereist. Aber kaum sitzt sie am Küchentisch, dominiert Politik das Gespräch. Ola wird bald klar, dass sie mit ihren "liberalen Ansichten" völlig allein dasteht. Ihre Verwandten belächeln sie als Opfer westlicher Propaganda. In ihrem Dokumentarfilm nimmt Alexandra Wesolowski das Familienfest zum Anlass, ein Porträt ihrer Familie zu zeichnen. Es bietet Einsichten in die polnische Gesellschaft - und in den europäischen Rechtspopulismus der Gegenwart.
Buch & Regie: Alexandra Wesolowski
Kamera: HFF-Absolvent Denis D. Lüthi
Produktionsleitung: HFF-Student Julian Anselmino (DREIFILM)

KEIN SICHERER ORT | Spielfilm von Antje Beine
Studentin Dokumentarfilmregie | Film als Studienarbeit
Nur keine Probleme bereiten, nur keinen Streit der Eltern verursachen. Klein machen, unauffällig sein und brav. Die 10-jährige Marie will ihre Mutter nicht belasten. Denn die leidet ständig an Kopfschmerzen und schläft den ganzen Tag. So macht die Mutter ihre Probleme zu Maries Problemen. Sogar dass der Vater eine andere habe, erzählt sie ihrer Tochter. Marie ist der Kitt, der Puffer, der Absorber. Sie kann nicht weglaufen, wird immer wieder dazu geholt, um Auseinandersetzungen zu bezeugen. Um selbst zu sehen, wer "schuld ist". Marie hat keinen sicheren Ort, um sich zurück zu ziehen, um Kind zu sein.
Buch, Regie & Produktion: Antje Beine
Kamera: HFF-Student Fabio Stoll (u.a.)

FEIERABENDBIER | Spielfilm von Ben Brummer
Absolvent Dokumentarfilmregie | Debütfilm
FEIERABENDBIER ist ein Spiel in und mit dem Hipster-Milieu und der Generation Y - immer lässig nach Außen, auch wenn es Innen brodelt. Magnus ist Besitzer der Bar FEIERABENDBIER, lebt getrennt von Ex-Freundin und Kind und hat eigentlich nur noch Freude an seinem Oldtimer. Als der eines Nachts geklaut wird, droht Magnus seinen letzten Halt zu verlieren und macht sich auf die Suche nach dem heiß geliebten Auto - dabei muss er seinen Stolz mehrfach überwinden und sich auf neue Bindungen einlassen. Überraschende Gastauftritte sind in FEIERABENDBIER damit schon inklusive; u.a. begegnet Magnus der Münchner Kultband Pollyester und Skandalpromi Ben Teewag.
Buch & Regie: Ben Brummer
Kamera: HFF-Absolvent Jakob Wiessner
Produktion: HFF-Absolventin Ina Mikkat

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule für Fernsehen und Film München, Jette Beyer, 29.01.2018