FESTIVAL/287: Vier WDR-Produktionen bei den Internationalen Hofer Filmtagen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 22. Oktober 2010

Vier WDR-Produktionen bei den Internationalen Hofer Filmtagen

Bei den 44. Internationalen Hofer Filmtagen vom 26. bis 31. Oktober 2010 sind vier WDR-Produktionen beteiligt: die Dokumentarfilme "Michael Nyman - Composer in Progress" von Silvia Beck, "Auf Teufel komm raus" von Marielle Klein und Julie Kreuzer und "7 oder warum ich auf der Welt bin" von Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn sowie der Spielfilm "Satte Farben vor Schwarz" von Sophie Heldmann. Die Jury der Hofer Filmtage wählte aus über 2.500 eingereichten Kurz- und Langfilmen rund 120 Produktionen aus, die an den sechs Tagen an verschiedenen Spielstätten gezeigt werden.

Durch den Soundtrack zum Film "Das Piano" ist er weltberühmt geworden: Michael Nyman. Der Film "Michael Nyman - Composer in Progress" ist ein faszinierendes Portrait des britischen Komponisten, Musikers und Künstlers. Er gewährt beispiellose Einblicke in Nymans kreative Schaffensprozesse und begleitet ihn zu einzelnen Stationen seines Lebens in Polen, Mexiko und London.

"Auf Teufel komm raus" beschäftigt sich mit einem Thema, das immer wieder für Aufsehen sorgt: die Entlassung von Sexualstraftätern aus der Haft. Der Film begleitet Karl D., der nach 15 Jahren Gefängnis zu seinem Bruder und dessen Familie zieht. Der Zuschauer wird einfühlsam Zeuge, wie der Dorffrieden und die familiäre Gemeinschaft in Gefahr geraten und wie einige Beteiligten versuchen, die Situation zu entschärfen.

In "7 oder warum ich auf der Welt bin" setzen sich sieben Kinder aus fünf Ländern von sieben bis zwölf Jahren phantasievoll und intensiv mit dem Thema auseinander. Offen und authentisch geben sie Einblicke in ihre Welt und die Auseinandersetzung mit Kindsein und Erwachsenen, mit Glück und Leid, mit Leben und Tod. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Film von Kindern für Erwachsene.

In "Satte Farben vor Schwarz" spielen Senta Berger (Anita) und Bruno Ganz (Fred) ein Ehepaar, das nach 50 Jahren glücklicher Ehe vor einem Wendepunkt steht. Fred ist schwer krank, was beide vor der Familie verheimlichen. Während er sich bisher ungekannte Freiheiten nimmt, stellt Anita die Beziehung in Frage. Ein tiefgründiger wie überraschender Film über kompromisslose Liebe und wegweisende Entscheidungen im Leben.

Die Hofe Filmtage gelten als eines der wichtigsten Festivals in Deutschland, vor allem für den filmischen Nachwuchs. Regisseure wie Sönke Wortmann und Tom Tykwer starteten hier mit ersten Filmen ihre Karriere. Drei der zwölf ausgewählten deutschen Dokumentarfilme in Hof steuert in diesem Jahr der WDR bei. Weitere Informationen unter www.hofer-filmtage.com

MICHAEL NYMAN - COMPOSER IN PROGRESS
Redaktion Lothar Mattner, WDR Kultur Fernsehen
TV-Erstausstrahlung: ARTE, 28. November 2010