FESTIVAL/248: Premiere für "Der entsorgte Vater" bei Hofer Filmtagen (SWR)

SWR Pressemitteilung Oktober 2008

Premiere für "Der entsorgte Vater" bei Hofer Filmtagen

SWR-Koproduktion von Douglas Wolfsperger hauptsächlich in Karlsruhe gedreht

Der Dokumentarfilm "Der entsorgte Vater", eine Koproduktion von SWR und Arte, wird in diesem Jahr bei den Hofer Filmtagen uraufgeführt. In seinem sehr persönlichen Film schildert der preisgekrönte Dokumentarfilmer Douglas Wolfsperger das Leid von Vätern, denen nach der Trennung von ihrer Frau oder Partnerin der Kontakt zu den gemeinsamen Kindern erschwert oder unmöglich gemacht wird. Der Film entstand aufgrund einer persönlichen Erfahrung - Wolfsperger ist Vater einer Tocher und darf nicht für sein Kind sorgen.

Der hauptsächlich in Karlsruhe und Umgebung gedrehte Film zeigt, wie Wolfsperger nach einem Gerichtsentscheid die vorerst letzte Reise zu seiner Tochter antritt, weil ihm der weitere Kontakt verwehrt wird. Er trifft andere Väter, die gegen Exfrauen, Ämter und Vorurteile kämpfen. Wütend, enttäuscht, traurig, manchmal naiv erzählen sie von ihren Erlebnissen. Auch die ehemaligen Partnerinnen kommen im Film zu Wort und schildern ihre eigene Sicht der Situation.

Die Vorführungen bei den Hofer Filmtagen sind am Donnerstag, 23. Oktober (City, 20.30 Uhr/Premiere), Freitag, 24. Oktober (City, 13.15 Uhr) und Sonntag, 26. Oktober (Central, 15.30 Uhr).

"Der entsorgte Vater" ist eine Koproduktion von SWR und Arte und wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der MfG Filmförderung Baden-Württemberg, dem deutschen Filmförderfonds und der MEDIA. Der Kinostart ist für 2009 geplant, ein Sendetermin im SWR Fernsehen steht derzeit noch nicht fest.

Pressemitteilung: 17. Oktober 2008
Herausgeber: Südwestrundfunk - Programmpresse