BERICHT/178: "Die Hörspiel 2010" fand in Hamburg statt (Lausch)

LAUSCH - 24. Juni 2010

DIE HÖRSPIEL 2010 fand in Hamburg statt

Die größte Hörspielmesse Deutschlands fand wieder großen Anklang

Hamburg, 24.06.2010 - Am vergangenen Samstag trafen wieder tausende begeisterte Hörspielfans, Aussteller, Autoren, Sprecher und Schauspieler in Hamburg zusammen, um sich auf der DIE HÖRSPIEL einen ganzen Tag lang ihrer Leidenschaft, dem Hörspiel, zu widmen. Veranstaltungsort war dieses Jahr die Markthalle Hamburg. Unter dem Motto "Das Geheimnis der Kassettenkinder" gab es zahlreiche Mitmachaktionen, Fachtalks und LiveHörspiele. Mit über zwanzig Programmpunkten auf zwei Bühnen und mehr als dreißig Ausstellern ist DIE HÖRSPIEL die größte Hörspielmesse Deutschlands.

Zu den zahlreichen Highlights an diesem Tag gehörte unter anderem die Live Aufführung des Fantasy Hörspiels 'Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf' mit den Sprechern Tobias Meister, Annabelle Krieg, Bernd Hölscher, Philipp Otto, Martin Sabel, Bea Kopyto, Tim Grobe, Uwe Hügle, Günter Merlau und Frieder Schölpple.

Auch Talkrunden wie "Ich kann ohne Hörspiele nicht leben" mit Kai Meyer und Markus Heitz, Jasmin Wagner und Leo von der Band "Queensberry" und "Hollywood spricht (wieder)" mit Tobias Meister, Tilo Schmitz, Charles Rettinghaus und Dietmar Wunder fanden großen Anklang.

Ein weiterer kleiner Höhepunkt war die Ergründung der "Origin" des Hearo in Zusammenarbeit mit Hoerspielprojekt.de. Die drei besten Skripte zu der Ursprungsgeschichte des HÖRSPIEL Maskottchens wurden von Gordon Piedesack, Sven Matthias, Detlef Tams, Gwenyth Dimonye und Marie Christin Natusch vorgetragen und mit viel Beifall belohnt.

Als krönender Abschluss fand auch dieses Jahr wieder die Ehrung zum HÖRSPIELER DESJAHRES statt. Verliehen wurden die fünf goldenen Hearo-Statuen an Leonhard Koppelmann, Heikedine Körting, Theresia Singer, Konrad Halver und Bastian Pastewka.

Veranstaltet wurde die Messe bereits zum dritten Mal in Folge vom Hamburger Hörspiel-Label LAUSCH-Phantastische Hörspiele. Die Geschäftsführer Günter Merlau und Janet Sunjic freuen sich über soviel beifälliges Feedback zur Messe: "Wir sind trotz starker Konkurrenz wie die WM sehr zufrieden mit der HÖRSPIEL 2010 und freuen uns über die positive Resonanz von Besuchern und Mitwirkenden. Wir hatten ein tolles Team und beraten bereits die HÖRSPIEL 2011", so Janet Sunjic. Bereits 2009 wurde DIEHÖRSPIEL von Schauspielern, Verleger, Produzenten und natürlich Hörspiel Fans sehr gut angenommen und auch dieses Jahr war die größte Hörspielmesse Deutschlands mit rund 3000 Besuchern wieder ein voller Erfolg.

Weitere Informationen gibt es auf den folgenden Seiten:
www.diehoerspiel.de
www.merlausch.de

Die HÖRSPIELER DES JAHRES 2010 sind gewählt

Die Ehrung fand auf der HÖRSPIEL 2010 in Hamburg statt

Hamburg, 24.06.2010 - Die Preisträger der diesjährigen Wahl zum HÖRSPIELER DES JAHRES stehen fest. Theresia Singer, Konrad Halver, Leonhard Koppelmann, Heikedine Körting, Bastian Pastewka erhielten am vergangenen Samstag je eine der goldenen Hearo-Statuen, die feierlich im Rahmen der Abendveranstaltung auf der HÖRSPIEL 2010 in der Markthalle Hamburg überreicht wurden.

Die Auszeichnung ist 2009 zum ersten Mal an fünf Persönlichkeiten vergeben worden, die für die Hörspiel-Szene bedeutend sind. Initiatoren sind Günter Merlau und Janet Sunjic, die Betreiber des Hamburger Hörspiel-Labels LAUSCH. Verliehen wurden die Preise von einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Hörspiel-Kennern und - Fachleuten, aber auch aus prominenten Fans und Forenbetreibern.

"Der HÖRSPIELER DES JAHRES ist kein Preis, der in Kategorien gedacht oder vergeben wird, sondern für ganz besonders große Leistungen für das gesamte Medium. Mit unseren Preisträgern Konrad Halver und Heikedine Körting werden über 60 Jahre Hörspielgeschichte geehrt, mit Leonhard Koppelmann und Theresia Singer Produzenten und Regisseure, die sich besonders für die Qualität von modernen Hörspielen eingesetzt haben, und mit einem prominenten Komiker, wie Bastian Pastewka eine Galionsfigur der großen Fan-Gemeinde, der so genannten 'Kassettenkinder'. Der HÖRSPIELER DES JAHRES ist sicher der eigenständigste Deutsche Hörspiel-Preis", so Günter Merlau.

Weitere Informationen zum HÖRSPIELER DES JAHRES sowie eine Auflistung aller Nominierten gibt es auf der folgenden Seite:

www.diehoerspiel.de

Pressemitteilung vom 24. Juni 2010